18
Apr
2015

Kate Winslet im Porträt

Sie finden, dass man Kate Winslet viel zu selten sieht? Wir auch. Deshalb schwelgen wir hier in Kates hinreißendem Liebesdrama DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES und erinnern noch einmal an ihre großen Erfolge…

Alternativ können Sie sich den Beitrag hier auch anhören:

Kate Winslet stammt aus dem beschaulichen Reading im Südosten Englands. Im zarten Alter von 11 Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera, in einem Werbespot für Frühstücksflocken. Ihr Filmdebüt hatte Winslet 1994 in Peter Jacksons „Heavenly Creatures“. Ihr großer Durchbruch gelang ihr an der Seite von Leonardo DiCaprio in „Titanic“.

Bis heute verbindet Winslet und DiCaprio eine tiefe Freundschaft. Vom People Magazine wurde sie zu einer der 50 schönsten Frauen der Welt gewählt. Kein Wunder, denn die gut gebaute Mimin steht zu ihrem Körper: In mehr als 15 Filmen ist sie nackt zu sehen. Damit hat sie kein Problem, solange es der Rolle dient. Dass Kate Winslet mehr als nur schauspielern kann, stellte sie 2001 mit dem Lied „What If“ aus dem Soundtrack des Animationsfilms „Ein Weihnachtsmärchen“ unter Beweis.

Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie 2009 den Oscar als beste Hauptdarstellerin in „Der Vorleser“. Die 1,69m große Britin bevorzugt übrigens Boots statt High-Heels – das sorgt für Bodenhaftung. Aktuell steht sie neben Michael Fassbender in der Steve Jobs-Biografie vor der Kamera. Und wenn Kate mal nicht dreht, kümmert sie sich liebevoll um ihre Kinder und Ehemann Nr. 3 „Ned Rocknroll“.

Im Gespräch berichtet Kate Winslet davon, wie sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommt. Zum Interview hier klicken.

Pünktlich zum Frühling startet DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES am 30. April. Kate spielt darin die unkonventionelle Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra, die am Hofe Ludwig XIV. (Alan Rickman) vom königlichen Hofgärtner André Le Notre (Matthias Schoenaerts) den Auftrag bekommt, einen Barockgarten anzulegen. Bald liegt sie mit ihrer männlichen Konkurrenz im Clinch und mit ihrem Auftraggeber im Bett. Doch der ist auch noch verheiratet!

 

In DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES ist Kate emanzipierter und noch schöner als zu Titanic-Zeiten und Matthias ist kein süßer Milchreis-Bubi wie einst Leonardo, sondern ein ausgewachsener Kerl. Und so kommt auch diese Liebesgeschichte wunderbar erwachsen daher. Hier ein Ausschnitt aus dem Film…

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhalten Sie News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse: