20
Mrz
2015

Stanley Tucci ist in jeder Rolle herrlich skurril! Hier sind 11 seiner besten…

Der 1,72 m große Italo-Amerikaner – in jungen Jahren noch stereotyp auf den ‚tough guy‘ festgelegt – kann sich seine Rollen heute aussuchen. Bunte Vögel spielt Stanley Tucci offenbar am liebsten und seine Auftritte sind echte Scene Stealer.

There’s no fox like an old fox…

oder zu Deutsch:

Je oller desto doller!

… ist vermutlich sein Motto bei der Rollenwahl. In seinem neuen Film DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES stiehlt Stanley Tucci selbst Alan Rickman die Show. Rickman spielt Ludwig XIV., Tucci den homosexuellen Bruder des Sonnenkönigs, der seinem Frust in der Enge des französischen Hofes mit einem ausschweifenden und aufreizenden Lebensstil Luft macht.

Gebt mir auf der Stellen einen Kuss oder ich bin zu Tode beleidigt!

Stanley Tucci

Stanley Tucci in Die Gärtnerin von Versailles

Nigel, der sympathische Snob

In der Mediensatire DER TEUFEL TRÄGT PRADA kann sich Stanley Tucci neben Meryl Streep bestens behaupten, auch wenn er als künstlerischer Berater Nigel zum Spielball der Chefredakteurin eines Modemagazins wird. Bevor er sich jedoch mit ihrer Assistentin Andy (Anne Hathaway) verbündet, muss er sich schon sehr wundern über das graue, Konfektionsgröße 36 tragende Mauerblümchen.

Wer ist denn diese triste Person? Machen wir eine Vorher-Nachher-Story, von der ich nichts weiß?

©Fox

©Fox

*Die Rolle des Nigel war ihm wie auf den Leib geschrieben. So war sein Sean in BURLESQUE (2010) nicht ohne Grund wie eine Variation von Nigel angelegt und findet deshalb hier auch nur am Rande Erwähnung…

©Sony Pictures

©Sony Pictures

Der bunte Hund Caesar Flickerman

Wir lieben ihn als schrillsten aller Showmaster der Filmgeschichte. In der Saga DIE TRIBUTE VON PANEM entlockt Caesar Flickerman den Tributen so manch delikates Geheimnis: In aller Öffentlichkeit gesteht Peeta Mellark seine Liebe zu Katniss, gegen die er in der Arena letztlich kämpfen muss.

Ladies und Gentlemen, aus District 12: Katniss Everdeen – das Mädchen, das in Flammen steht!

©Studiocanal

©Studiocanal

Puck, der Gehörnte

Halbnackt, gehörnt und mit Spockohren kann man Stanley Tucci neben Kevin Kline, Michelle Pfeiffer, Calista Flockhart und Rupert Everett in der romantischen Komödie EIN SOMMERNACHTSTRAUM (1999, Regie: Michael Hoffmann) sehen. Als Kobold Puck treibt er im Wald sein Unwesen und das Verwirrspiel um vier Liebende auf die Spitze.

Was sind die Menschen nur für Narren.

©Fox

©Fox

Der Psycho George Harvey

In Peter Jacksons Suspense-Drama IN MEINEM HIMMEL (The Lovely Bones, 2009) ist Stanley Tucci nicht witzig. Auch nicht liebenswert oder schrill. Bescheiden und unscheinbar gibt sich der Nachbar der Familie Salmon, George Harvey, der die Nachbarstochter Susi Salmon (Saoirse Ronan) unbemerkt in einen Hinterhalt lockt und kaltblütig ermordet. Da Susie sich aber noch nicht ganz von ihrem Leben lösen kann, verharrt sie in einem Zwischenreich, bis das Verbrechen an ihr gerächt wird. Für die ungewöhnlich düstere Rolle wurde Stanley Tucci für einen Golden Globe und den Oscar nominiert.

©Paramount Pictures

©Paramount

Weiter geht’s gleich unter dem Kinofinder von DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES…

Secondo, der preisgekrönte Gastronom

Der Tisch im Paradise ist gedeckt – nur fehlen die Gäste. Da das italienische Restaurant der ungleichen Brüder Primo (Tony Shalhoub) und Secondo (Tucci) nicht so recht anlaufen will, beschließen sie eine Nacht der Nächte, die titelgebende BIG NIGHT (1996) zu veranstalten, die über die Zukunft des Lokals entscheiden soll. Die köstliche Komödie über eine illustre Gesellschaft ist das Regiedebüt von Stanley Tucci. Zusammen mit Joseph Tropiano schrieb er auch das Drehbuch. Am Ende gab es zahlreiche Auszeichnungen, Independent Spirit Award inklusive.

©Prokino

©Prokino

Dill Penderghast, der beste Papa der Welt

In der wunderbaren Komödie EINFACH ZU HABEN (Easy A, 2010) gibt Stanley Tucci zusammen mit Patricia Clarkson das herrlich überzogen anti-autoritäre Elternpaar von Emma Stone. Eigentlich war es nur eine kleine Notlüge über ihre verlorene Unschuld, die Emma in der Rolle als Olive an ihrer Highschool aber schnell über den Kopf zu wachsen droht und zu einem großen Gerücht ausufert. Ist der Ruf erst ruiniert… EINFACH ZU HABEN spielt gekonnt mit der amerikanischen Bigotterie und Stanley Tucci setzt als Alt-68er mal wieder kunterbunte Kontrapunkte.

©Sony Pictures

©Sony Pictures

Brikowski, ein harter Hund

Als bullbeißiger Cop Brikowski reiht sich Stanley Tucci in die Verfolger des Helden Slevin ein – hier als Dritter von rechts.

©Paramount

©Paramount

Josh Hartnett gerät unverhofft zwischen alle Fronten – mehr kann man über den waghalsigen Plot von LUCKY#SLEVIN fast gar nicht erzählen, ohne einen der zahllosen Twists zu verraten. Fazit: Nicht zuletzt wegen Stanley Tucci Kult!

David Ruskin, der Schauspieler

Wer unseren Lieblingsneurotiker in Serie – MONK – verstehen will, muss wie Monk denken, ja zu Monk werden. In der ersten Episode der fünften Staffel MR. MONK MAL ZWEI? schlüpft Stanley Tucci als Schauspieler David Ruskin für die Verfilmung eines Falls in Monk’s Rolle. Tucci gewann mit dieser schrulligen Gastrolle glatt einen Emmy.

©Universal Pictures

©Universal Pictures

Fiesling Joshua Joyce

Der einzige Lichtblick in TRANSFORMERS: ÄRA DES UNTERGANGS (2014).

©Paramount Pictures

©Paramount Pictures

Es geht das Gerücht um, dass es keinen schlechten Film mit Stanley Tucci geben kann. Nun, hier ist der Gegenbeweis! Trotzdem zeigt er wieder Format, mehr als der gesamte Film. ***MeckerModusWiederAus*** 😉

Paul Child, ein Ehemann wie er im Kochbuch steht

Nachdem Stanley Tucci an der Seite von Meryl Streep einen seiner größten Erfolge mit DER TEUFEL TRÄGT PRADA feiern konnte, erneuerte das Dreamteam drei Jahre später seine Zusammenarbeit in JULIE & JULIA. Tucci spielt den US-amerikanischen Botschafter Paul Child, dessen Frau Julia, gespielt von Meryl Streep, ihn um die ganze Welt begleitet und aus Langeweile das Kochen für sich entdeckt. Julia Child wurde in ihrer Heimat zu einer Ikone der Kochkunst und bekam auch eine eigenen TV-Show. Das Pärchen Child scheint im wahren Leben genauso drollig gewesen sein wie auf der Leinwand…

©Sony Pictures

©Sony Pictures

Der verrückte Wissenschaftler Dr. Abraham Erskine

In CAPTAIN AMERICA: THE FIRST AVENGER spielt Stanley Tucci den verrückten deutschen Wissenschaftler Dr. Erskine, der den schwächlichen Patrioten Steve Rogers (Chris Evans) dank eines Serums zum Supersoldaten mutieren lässt. Auch wenn seine Leinwandzeit hier begrenzt ist… Stanley Tucci bleibt uneitel und gibt in jeder Rolle sein bestes.

©Paramount Pictures

©Paramount Pictures

Wir freuen uns schon auf DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES mit Stanley Tucci als tuckigem Herzog – klingt nach der perfekten Besetzung! :) JETZT IM KINO!

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhalten Sie News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse: