20
Mrz
2015

Alan Rickman aka Professor Snape in 8 magischen Rollen

Alan Rickman galt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Großbritanniens, der von Hollywood besonders gern als zwielichtiger Bösewicht besetzt wurde. Das lag vor allem an seinem legendären Filmdebüt als diabolischer Gegenspieler von Bruce Willis im Action-Klassiker STIRB LANGSAM. Aber Alan Rickman war noch viel mehr…

Der Sonnenkönig

In seiner zweiten Regiearbeit DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES verpasste sich Alan Rickman gleich selbst die ihm gebührende Rolle: als Sonnenkönig Ludwig XIV. lässt er die Gärten von Versailles anlegen. Und dabei ist ihm nichts prächtig und außergewöhnlich genug! Es muss etwas entstehen, was noch nie da gewesen ist. Wie gut, dass der königliche Landschaftsarchitekt André Le Notre (Matthias Schoenaerts) die interessante und äußerst begabte Gärtnerin Madame Sabine de Barra (Kate Winslet) auswählt, ihm bei der Gestaltung behilflich zu sein.

Alan Rickman

Alan Rickman in Die Gärtnerin von Versailles

 

Der Professor

Als fies blickender und zwielichtiger Professor Snape aus HARRY POTTER kennen und lieben ihn wohl alle! Dabei war er eigentlich nur „zweite Wahl“ für diese Rolle. Obwohl „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling zugab, dass sie bei der Beschreibung von Snape eigentlich immer an Alan Rickman denken musste und er somit ihr persönlicher Favorit war. Rickman bekam die Rolle dann schlussendlich auch, nachdem der vom Filmstudio präferierte Tim Roth abgesagt hatte. Alan Rickman war auch einer der wenigen, die von Rowling schon vorab in die Geheimnisse des letzten „Harry Potter“-Teils eingeweiht wurde. Sie wollte, dass er die Ambivalenz zwischen Snape und Harry Potter auch wirklich versteht.

Alan Rickman in Harry Potter

©Warner

 

Der Sheriff

Zweimal hatte man Alan Rickman die Rolle des Sheriffs von Nottingham in ROBIN HOOD – KÖNIG DER DIEBE angeboten und zweimal hatte er abgelehnt. Aber wer sonst hätte so überzeugend den bösen Gegenspielers von Kevin Costner in der Verfilmung von 1991 spielen können? Beim dritten Angebot sicherte man ihm die absolute Handlungsfreiheit bei der Interpretation seiner Figur zu. Das überzeugte Alan Rickman und er übernahm die Rolle glücklicherweise.

Alan Rickman in Robin Hood

©Warner

 

Der Deutsche

Schon seine erste Filmrolle machte Alan Rickman über Nacht berühmt. Als Hans Gruber in STIRB LANGSAM war er der kongeniale Bösewicht, der John McClane (Bruce Willis) so richtig die Weihnachtsparty verdarb. Alan Rickmans Darstellung war nicht nur beeindruckend, sondern setzte auch Maßstäbe für alle Filmbösewichte der nächsten Dekade. Legendär ist auch ***VORSICHT SPOILER*** Hans Grubers Todesszene – der Sturz vom Dach des Nakatomi Wolkenkratzers. Nachdem Regisseur John McTiernan „Probe gesprungen“ war, um Alan Rickman zu überzeugen, dass es wirklich total harmlos ist, wurde Rickman selbst von einem 7 Meter hohen Modellhaus hinab auf einen Airbag geschubst. Um einen authentisch überraschten Gesichtsausdruck zu bekommen, stieß man ihn aber nicht wie ausgemacht auf „3-2-1-GO“ hinunter, sondern schon bei „1“. Hat funktioniert! :-)

Alan Rickman in Stirb Langsam

©Fox

Der untreue Ehemann

Und wieder Weihnachten, aber dieses Mal mit viel Liebe, Herz und Schmerz: TATSÄCHLICH…LIEBE ist bis heute einer der beliebtesten Weihnachtsfilme aller Zeiten. Das „Who is Who“ der britischen Akteur-Superlative wurde in der romantischen Ensemble-Dramödie mit den unterschiedlichsten Liebesnöten konfrontiert. Dabei durfte Alan Rickman natürlich nicht fehlen. Als untreuer Ehemann wandelt er auf Freiersfüßen und verfällt dem Charme seiner jungen, ihn anhimmelnden Sekretärin (Heike Makatsch). Privat war Alan Rickman übrigens von 1965 (!) bis zu seinem Tod mit seiner Lebensgefährtin Rima glücklich, die er erst 2012 heiratete.

Heike Makatsch und Alan Rickman in Tatsächlich Liebe

©Universal Pictures

 

Der Roboter

Zwar bekommt man Alan Rickman in der Verfilmung des skurrilen britischen Science-Fiction-Romans „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams nie zu Gesicht, aber er lieh einer der kultigsten Figuren des Klassikers – dem Roboter Marvin – seine markante, sonore Stimme. In Marvin selbst steckte Warwick Davis – Rickman’s Kollege aus der HARRY POTTER-Reihe alias Professor Flitwick.

 

Der Engel

Eine der eher raren Möglichkeiten sein komisches Talent auszuleben, bekam Alan Rickman als Metatron in DOGMA, der frechen Satire über Gott, die Welt und die Kirche. Unvergessen ist sein genialer erster Auftritt als geschlechtsloser Erzengel. Das „Sprachrohr Gottes“ überrascht Linda Fiorentino alias Bethany daheim in ihrem Schlafzimmer und lässt die Hosen runter, um zu beweisen, dass er ein Engel ist und nicht vor hat, ihr irgendetwas anzutun. In den Rollen der gefallenen Engel Loki und Bartleby sind Matt Damon und Ben Affleck zu sehen, Gott wird von Alanis Morissette dargestellt.

Alan Rickman in Dogma

©Studiocanal

 

Der Colonel

Alan Rickman als romantischer Held? Auch das schaffte der smarte Brite in SINN UND SINNLICHKEIT überzeugend. Als schüchterner und aufrechter Colonel Brandon verliebt er sich in die schöne, junge Marianne (Kate Winslet).

Kate Winslet und Alan Rickman in Sinn und Sinnlichkeit

©Sony Pictures

Ob die beiden nach all den Wirrungen und Irrungen am Ende doch noch zueinander finden, sei hier nicht verraten. Doch dass die Chemie zwischen den beiden auch nach 20 Jahren noch passt, sieht man in diesem Clip aus DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES. Die Rolle des Liebhabers aber hat Alan Rickman diesmal an seinen jüngeren Kollegen Matthias Schoenaerts weitergegeben und seinem Œuvre stattdessen den prächtigen König hinzu gefügt, der ihm auch erstaunlich ähnlich sah, wie man hier sieht. Eine gute Wahl…

DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES war Alan Rickmans letzte Regiearbeit und eine seiner letzten Rollen. Er verstarb am 14. Januar 2016. Wir verneigen uns in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit für all die großartigen Figuren und schönen Momente, die er für uns auf der Leinwand geschaffen hat.

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhalten Sie News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse: