6
Mrz
2015
Kate Winslet

8 Fragen an Kate Winslet

Kate Winslet zählt mit sechs Oscar-Nominierungen und einem Academy Award für DER VORLESER zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Seit ihrem internationalen Durchbruch in TITANIC hat sie sich als kluge und vielseitige Charakterdarstellerin etabliert. Im Gespräch berichtet Winslet von ihrem neuen Film und wie sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommt.

Bei den Dreharbeiten zu DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES waren sie gerade zum dritten Mal schwanger. Wie schaffen Sie es, eine so erfolgreiche und vielbeschäftigte Schauspielerin zu sein und gleichzeitig drei Kinder großzuziehen?

Ich kann Ihnen versichern, dass diese Doppelbelastung ein ziemlicher Drahtseilakt ist und nur funktioniert, weil ich sehr organisiert bin.

Sie sehen toll aus! Verraten sie uns ihr Schönheitsgeheimnis?_ND46672.NEF

Ich war auf keiner Diät, um mein Gewicht nach der Geburt zu verlieren. Ich will keine von denen sein, bei denen die Presse schreibt ‚Wow, sie hat ihre alte Form nach 12 Wochen wieder.‘ Wenn ich sowas lese, denke ich ‘Verdammte Sch****, das ist praktisch unmöglich.‘ Ein großer Teil von mir fühlt eine Verantwortung dafür, wie andere Frauen sich selbst sehen. Ich möchte meine Gesundheit behalten und wohlgenährt und glücklich sein. Mein Körper wird nie mehr so aussehen wie vorher und das würde ich nach drei Babys auch nie erwarten.

Sie spielen in DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES, die Titelheldin Sabine De Barra, eine starke Frau inmitten von mächtigen Männern am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV.. Was hat Sie an dieser Rolle gereizt?

DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES ist eine bewegende Liebesgeschichte vor einem faszinierenden historischen Hintergrund. Es ist eine sehr einfache Story, und genau das gefiel mir daran.

Die Figur der Sabine fühlt sich frisch und anders an – ein Freigeist in einer sehr restriktiven Ära. Solche Charaktere, die sich ein wenig fremd in ihrer Welt fühlen und nach ihren eigenen Regeln leben, ziehen mich stark an.

Kate11

Also musste Sie Schauspielstar Alan Rickman nicht lange überreden, in seiner zweiten Regiearbeit mitzuspielen?

Als 19-Jährige hatte ich schon einmal mit Alan zusammengearbeitet, bei SINN UND SINNLICHKEIT. Wir sind seitdem in Verbindung geblieben. Außerdem wusste ich von meinen Freundinnen Emma Thompson und Phyllida Law, dass sie bei THE WINTER GUEST, seinem ersten Film,  eine wunderbare Zeit mit Alan hatten. Daher war ich nur zu gern bereit, bei diesem neuen Projekt mitzumachen.

DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES können Sie sich schon jetzt ganz einfach mit unserem Kinofinder vormerken! Darunter geht es weiter im Interview…

Haben Sie tatsächlich in Versailles gedreht?

Nein, wir haben so großartige Paläste in England. Es gibt stattliche Anwesen, die wir glücklicherweise nutzen durften. Unser Team war so clever, sie wie eine opulente, dekadente französische Welt aussehen zu lassen.

_ND43214.NEF

Verraten sie uns ein wenig über die romantische Liebesgeschichte, die sich zwischen Madame De Barra und Monsieur Le Nôtre, gespielt von Matthias Schoenaerts, entwickelt?

Hier öffnen nach und nach zwei Gleichgesinnte ihre Herzen füreinander. Der Film besitzt die wunderbare Qualität, ganz sachte einzelne Details über das Leben der Protagonisten preiszugeben – gegenwärtige und vergangene. Mit der Zeit realisiert man, dass sie Seelenverwandte sind, auch wenn es anfangs nicht so aussieht.

_D3S6185.NEF

Es bestehen also keine Pläne sich wegen der Kinder aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen?

Mir schwirrte die Idee einer Auszeit eine Weile im Kopf herum, aber mein Mann machte mir klar, dass die Schauspielerei ein so großer Teil von meiner Persönlichkeit ist, dass ich sie sehr vermissen würde, wenn ich nicht ab und zu arbeiten würde. Immerhin ist dieser Job seit ich denken kann mein größter Traum. Wie in jedem anderen Beruf geht es einfach darum, die richtige Balance zu finden.

 

Was muss man tun, um in Hollywood so bodenständig zu bleiben?

Ich habe dem Ruhm nie getraut und weiter hart gearbeitet. Deswegen liebe ich diesen Beruf immer noch so sehr. Ich bin vor jedem neuen Film total aufgeregt. Sogar noch mehr als früher. Und ich finde es nach wie vor komplett seltsam, mich selbst auf der Leinwand zu sehen.

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Kate Winslet auf der großen Leinwand. DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES – Jetzt im Kino!

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhalten Sie News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse: